Tannenbaum im Briefumschlag

Posted: 13. Februar 2012 von metallgestaltung in der Kategorie Tannenbäume und Sterne
Tags: , , , ,
Pressemitteilung von: KLICK-Germany GmbH
Dreh-Tannenbaum. Foto: Peter Schmitz
Sie sind aus massivem Edelstahl und brauchen trotzdem nur das normale Porto – die Tannenbäume von Peter Schmitz sind eine Überraschung im Advent, die lange erfreut. openPR.de/t487554 openPR.de/t487554Eckig oder rund – eine schöne Weihnachtsüberraschung, die in jeden Briefumschlag passt! Denn obwohl die Tannenbäume aus massivem Edelstahl sind, lässt sich ein Baum zum normalen Briefporto verschicken. Zum Gebrauch wird das gelaserte Innenteil einfach herausgedreht. Die eckigen Tannenbäume sind eine feine Tisch-Dekoration, die Dreh-Tannenbäume können auch den Weihnachtsbaum schmücken. openPR.de/t487554 openPR.de/t487554Designer Peter Schmitz aus Hildesheim hat sich dem Eisen verschrieben. „Die Arbeit mit Eisen ist für mich eine Reise zu den Urkräften der Natur. Am Feuer vermischen sich Geschwindigkeit und Konzentration zu einem unmittelbaren Erleben elementarer, existentieller Kräfte.“ Peter Schmitz fasziniert das Material, das die Menschen einst für ein Stück des Himmels hielten. Für die ersten Schmiedearbeiten wurden kleine Meteoritenstücke kunstvoll im Feuer zu Klingen, Schmuck und Ackergeräten verschweißt. Die Werke von Peter Schmitz haben mitunter auch etwas Himmlisches. Halbkugeln aus Stahlstäben, leicht, luftig, durchsichtig. Die Schweißpunkte wirken wie kleine Sterne. Eine Skulptur oder doch eher eine Schale? Kunst zum Anfassen jedenfalls.
Metallgestalter Peter Schmitz versteht sein Handwerk. Er hat Produktdesign und Metallgestaltung an der FHS-Hildesheim/ Holzminden bei Prof. Werner Bünck studiert, sich später mit „historischem Kulturgut“ beschäftigt. Doch was ihn vor allem vorantreibt, ist die Neugier. Er probiert die ästhetische Wirkung verschiedener Legierungen, verfeinert die Schmiedetechnik. Seine Werke sind wuchtig – Stühle aus Stahl, übermannsgroß, nur mit einem Kran zu transportieren. Und dann wieder verspielt, leicht, nutzbar. Ein Mann voller Ideen und Überraschungen. Ein ausgezeichneter Mann. (Design Plus, Auszeichnung,1991, Staatspreis des Landes Niedersachsen, 1991, Messing­Preis, 1992).
Klapp- und Dreh-Tannenbaum gibt es auf KLICK-Germany:
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Klickgermany GmbH
Kalkbergeweg 8
D-12589 Berlin
ww.klick-germany.de
Ansprechpartner: Jana Schütze
Google+ Besuchen Sie uns auf Google+